Meditatives Freies Tanzen
im Saal unter der Ev. Kirche Mettlach, Parkstr. 2, für alle, die freies Tanzen in meditativer Atmosphäre lieben, um in Einklang mit Körper, Geist und Seele zu kommen. weiterlesen
Mit der dritten Ausgabe ist der Kalender in zweifacher Hinsicht gewachsen, vom Umfang wie auch räumlich. Neue Veranstaltungsorte im Kalender sind die Schinkelkirche Bischmisheim, die Pfarrkirche Christkönig sowie die Deutschherrnkapelle. Erstmals sind außerdem die Kirchenkonzerte im Rahmen der Tage für Alte Musik im Saarland (TAMS) aufgeführt. „Wir freuen uns, dass der ‚KirchenKonzertKalender‘ sich zu einer Institution für das Saarbrücker Musikleben entwickelt“, sagt Pfarrer Dr. Thomas Bergholz von der Evangelischen Kirchengemeinde Saarbrücken-Mitte, der das ökumenische Projekt initiiert hat.
Neben fortlaufenden Veranstaltungen wie den „Hör zu“-Konzerten oder Orgelmatinéen richtet sich der Fokus in diesem Heft auf die Zeit zwischen Advent und dem neuen Jahr. So darf das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (1. Dezember) ebenso wenig fehlen wie „Christmas Carols Around the World“ mit dem Chor der Hochschule für Musik Saar (19. Dezember). Zu einem etwas anderen Adventskonzert lädt der Shantychor „Bisttalmöwen“ am Nikolaustag, 6. Dezember, in die Ludwigskirche ein. Regionalkantor Armin Lamar bittet zur Adventsmusik bei Kerzenschein in die Christkönig-Kirche (15. Dezember). Das alte Jahr wird mit einem „Orgelfeuerwerk“ in der Stiftskirche verabschiedet (31. Dezember) und das neue Jahr mit den „Krönungshymnen“ von Georg Friedrich Händel begrüßt (1. Januar). An ein junges Publikum richtet sich eine märchenhafte Petrus-Geschichte, die vom Kinder- und Jugendchor St. Johann als Musical auf die Bühne gebracht wird (10. November).
2025 steht u.a. im Zeichen des 250-jährigen Jubiläums der Ludwigskirche, das mit zahlreichen Konzerten gefeiert wird, darunter auch der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach (16. März).
Alle Termine finden sich in einem übersichtlichen Programmheft. Die Printversion der Broschüre liegt ab Anfang November bei den beteiligten Kirchengemeinden, der Saarbrücker Tourismusinformation sowie an weiteren Orten mit kulturellem Angebot in der Landeshauptstadt aus. Sie ist zudem ab sofort online als PDF verfügbar: https://www.evangelisch-altsaarbruecken.de/wp-content/uploads/2024/10/FlyerKiMu_24_25.pdf