13. November 2023

Synode des Kirchenkreises Saar-West tagt in Völklingen

Die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Saar-West tritt am Samstag, 18. November, im Kongresszentrum des SHG-Klinikums Völklingen (Pasteurstraße 11a) zu ihrer Herbsttagung zusammen.

Im Mittelpunkt stehen der Rechenschaftsbericht von Superintendent Christian Weyer sowie Beratungen zur geplanten Fusion mit dem Nachbarkirchenkreis Saar-Ost.

Weitere Tagesordnungspunkte sind der Schlüssel zur Kirchensteuerverteilung des Kirchenkreises sowie der Abschluss der Regionenbildung zur mittelfristigen pastoralen Versorgung.

Die Synode beginnt um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Kongresscenter, die Beratungen schließen sich ab ca. 10 Uhr an.

Der Evangelische Kirchenkreis Saar-West gehört zur Evangelischen Kirche im Rheinland. Er erstreckt sich von Rilchingen-Hanweiler im Süden entlang der Saar bis nach Perl im Westen und bis Lebach und Wadern im Norden des Saarlandes. Derzeit leben dort rund 70.500 Protestanten in 23 Gemeinden. Sitz der Superintendentur ist Saarbrücken. Superintendent ist derzeit Pfarrer Christian Weyer.